Einsätze

Einsatz Nr. 10 - LKW hatte nach dem Tanken Diesel verloren

Alarmzeit: Montag, 29. Januar 2024 um 21:18 Uhr
Einsatzart: Ölspur
Berichtverfasser: Steffen Heber, Feuerwehr Ilsfeld

Der Kommandant der Feuerwehr Ilsfeld wurde am Montagabend gegen 21:15 Uhr von einer Feuerwehrkameradin über eine Ölspur im Bereich des Kreisverkehrs auf der Kreisstraße K2086 in Richtung Wüstenhausen informiert.

Der KdoW fuhr vor Ort und erkundete die Einsatzstelle. Vermutlich hatte ein LKW-Fahrer vergessen den Tankdeckel, nachdem er getankt hatte, wieder zu verschließen. Insbesondere im Kreisverkehr kurz vor der Einfahrt zum Gewerbegebiet war eine ca. 1 Meter breite Dieselspur vorzufinden. Der Diesel war noch nicht eingetrocknet.

Der nachalarmierte GW-T konnte die Dieselspur abstreuen und abkehren. Zusätzlich wurden Ölspur-Warnschilder aufgestellt.

Der KdoW erkundete die umliegenden Straßen. Vermutlich hatte der LKW bei der ARAL-Tankstelle getankt und ist dann über die Hauptstraße auf die K2086 in Richtung Wüstenhausen abgebogen. Auch dort auf der Abbiegespur war eine Dieselspur. Diese wurde ebenfalls abgestreut.

Im weiteren Verlauf konnte auch in der Bustadt sowie der Erlenbach- und Riegelbachstraße eine frische Dieselspur, jeweils im Kurvenbereich, vorgefunden werden.

Die Besatzung des GW-T streute alle Dieselspuren ab, während der KdoW die Einsatzstelle jeweils absicherte. Leider konnte kein Verursacher ermittelt werden.

Am darauffolgenden Tag meldete sich der Verursacher auf dem Rathaus. Er hatte auch erst bei Tageslicht die von ihm verursachte Ölspur wahrgenommen. Die Feuerwehr Ilsfeld bedankt sich recht herzlich für das ehrliche und vorbildliche Verhalten des Verursachers.

Bilder

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KommandowagenGW-T