Einsätze

Einsatz Nr. 105 - Maschinenunfall Steinbruch

Alarmzeit: Freitag, 13. Dezember 2024 um 12:26 Uhr
Einsatzart: Verkehrsunfall PKW
Berichtverfasser: Dennis Wimmer, Feuerwehr Ilsfeld

Die Feuerwehr Ilsfeld wurde am 13.12.2024 um 12:26 Uhr in den Robert-Bopp-Weg alarmiert.

Im Kellerraum eines Firmengebäudes war ein Mitarbeiter mit dem Fuß in die Antriebswelle eines Förderbandes geraten. Die Feuerwehr befreite den Fuß mit hydraulischem Rettungsgerät. Der Rettungsdienst versorgte den Patienten.

Neben dem HLF 20 und dem KdoW aus Ilsfeld war auch das LF 10 aus Schozach an der Einsatzstelle. Das LF 20 kam zur Personalverstärkung vor Ort. Der GW-T wurde mit der Schleifkorbtrage nachgefordert. Die Schleifkorbtrage war notwendig, um den Patienten im Anschluss an die Befreiung schonend aus dem Kellerraum über eine schiefe Ebene retten zu können. Die schiefe Ebene in den Kellerraum hinunter wurde mit einer Steckleiter ausgelegt. Die Steckleiter diente als Unterstützung beim Begehen der schiefen Ebene und zugleich auch als Rampe für die Schleifkorbtrage.

Der Patient wurde mit dem Rettungswagen in eine Klinik gebracht. Nach dem Einsatz mussten alle Ausrüstungsgegenstände grob gesäubert werden. In den Kellerräumlichkeiten des Firmengebäudes war es extrem staubig und sandig. Überall war der Staub/Sand verteilt, welcher bei der Verarbeitung von Steinen entstanden ist. Auch alle eingesetzten Einsatzkräfte mussten grob vorgereinigt werden.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KommandowagenLF 20HLF 20/20GW-TLF 10/12