Jugend­feuer­wehr

Die Jugendfeuerwehr Ilsfeld ist die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Ilsfeld. Sie wurde am 24.08.1992 gegründet. Seit dieser Zeit treffen sich im Schnitt ca. 25 Jugendliche aus allen Ortsteilen der Gemeinde immer 14-tägig freitags zu ihren Übungen. Viele der aktiven Feuerwehrangehörigen haben die Grundlagen der Feuerwehrtätigkeiten bei der Jugendfeuerwehr erlernt. Doch nicht nur das feuerwehrspezifische Wissen wird bei der Jugendfeuerwehr gelehrt, auch wird die Kameradschaft groß geschrieben und die Sozialkompetenz der Jugendlichen gestärkt. Oft wird durch spielerischen Umgang mit den Geräten deren Umgang und Handhabung geübt oder der Einfallsreichtum der Jugendlichen herausgefordert.

Immer wieder stehen auch besondere Aktionen und Ausflüge auf dem Jahresplan. Jugendliche können ab 10 Jahren bei der Jugendfeuerwehr Ilsfeld teilnehmen.

Seit dem Jahr 2017 gibt es noch die Kindergruppe der Jugendfeuerwehr Ilsfeld. Kinder können hier bereits ab dem 7. Lebensjahr teilnehmen. Mit viel spielerischem Inhalt werden erste Berührungspunkte zur Feuerwehr geknüpft. Die Kindergruppe übt wie die Jugendfeuerwehr auch im 14-tägigen Rhytmus immer freitags.